Posts mit dem Label Bowling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bowling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 19. April 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #14: Endspiel

Wie bereits nach dem letzten Spiel angekündigt, sollte das letzte Spiel der laufenden Saison sehr spannend werden. Wir, die Viertplatzierten, gegen die Mannschaft auf Position 3 - Wobei wir dabei mit dem besseren Pinverhältnis und lediglich 6 Punkte Rückstand ins Spiel gingen.

Die Stimmung war gut, der Bahnzustand akzeptabel und die Gegner nett und es wurde viel gescherzt, eine gute Ausgangsposition. Die Mischung aus Druck und Spaß sorgte dann auch für die passende Leistung. Mit durchweg guten Teamergebnissen (548/539/558/514 = 2129; 177 Teamschnitt) sicherten wir uns damit 10 Punkten. Wir schließen also die Saison auf dem dritten Platz ab und sind überaus zufrieden.

Schade eigentlich, dass nun die Punktspiele enden, wo es doch nun gerade so toll lief und ich nicht nur so gut, sondern auch so konstant und mit vielen Strikes wie lange nicht mehr gespielt habe.

Mittwoch, 4. April 2012

Bowling Hausliga 2011/13 #13: ...los

Ob unsere Gegner nun zeitlos oder lustlos waren, man weiß es nicht. Beim gestrigen Spieltag hatten wir jedenfalls nur einen Gegner: uns selbst. 
Was uns im ersten Spiel alle noch einlullte und zu Fehlern verleitete, beflügelte uns schließlich und spornte uns zu Höchstleistungen an. Kein Ballstau und Fehler im Aufstellwerk, mit denen wir reichlich Ärger hatten, konnte uns den fast sorglosen Spaß verderben. 

Und so holten wir mit 2170 (446, 572, 606, 546) Gesamtpins nicht nur 10 Punkte, sondern bauten auch unsere Gesamtsaisonpins gegenüber unserem direkten Konkurrenten um Platz 3 aus. Diese stehen noch mit 2 Siegpunkten über uns - was wir im nächsten Spiel ändern wollen.

Freitag, 23. März 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #12: Unspaß

Eigentlich sind solche Sportarten und Spieltage ja dazu da, dass man Spaß hat. Spaß, der zum Beispiel auch aus der freundschaftlichen Konkurrenz beim Spiel gegeneinander entsteht.

Ja, wir haben außerordentliche 10 von 10 Punkten holen können.
Ja, wir haben insgesamt eine sehr gute Teamleistung hingelegt.
Ja, an sich könnte man sich auch richtig freuen…

… wenn die eigentliche Entscheidung  über Sieg oder Niederlage nicht maßgeblich an anderer Stelle getroffen worden wäre.

Wie ihr alle immer wieder hier lesen könnt, sind die Bahnbedingungen weit davon entfernt, gut zu sein. Aber, trauriger weise, gewöhnt man sich auch ein bisschen dran. Und dieses Mal war es gar nicht so extrem, im Vergleich zum letzten Spieltag zum Beispiel.

Jedoch entschied einer der Gegner schon nach dem vierten Wurf für sich, dass er keine Lust mehr habe und überhaupt alles Mist sei. Ärger kann ich nachvollziehen, alles Andere danach weniger.
Die deutliche Unlust und genervt bis süffisant-arrogante Bemerkungen haben zumindest mir jeden Spaß geraubt. Da mag man zwar sagen, ignoriere es doch. Bemüht habe ich mich, leider ohne Erfolg.

Ich kann nur sagen, wir haben schon in weit netter Runde mit viel Freude verloren, als wir hier haben gewinnen können. Auch, wenn sich zum Ende der Saison keiner mehr darum scheren wird, woher die Punkte kommen, finde ich es an sich sehr schade. Denn mehr als das Spiel ist doch eigentlich die Gemeinschaft das Interessante an einem Team- und Mannschaftenspiel.

Donnerstag, 8. März 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #11: Öl, Öl, Öl...

Anders als das Schwarze Gold, von dem man froh wäre, wenn man denn unendlich viel davon hätte, sind Bowler anspruchsvoller und -loser gleichzeitig. 
Ja, wir wollen und brauchen es auf der Bahn. Zum Beispiel, damit der Ball das tut, was er soll. Nein, wir wollen keine Massen davon, keinen halsbrecherischen Anlauf, Öl am Bahnende, oder gar "schwimmende" Pins.

Aber es ist eben nicht immer alles so, wie man es sich wünscht und so habe ich das erste Spiel relativ erfolglos damit verbracht, herauszufinden, wie dem denn nun beizukommen sei. 
Sobald ich meine Linie fand, konnte ich mein peinliches Ergebnis aus dem ersten Spiel immerhin wieder ausbügeln. Und ja, just zu diesem Moment hatte ich auch wieder einen Pfefferminztee bestellt ;)

Zwar konnten wir in dieser Partie nur 2 Punkte erzielen, was jedoch bei diesem Gegner gar nicht so schlecht war. Denn genau gegen diese Gruppe ist es nicht nur immer unterhaltsam, sondern auch eine sportliche Herausforderung. 
Um jeden Pin und Punkt musste gefochten werden - Die Gesamtpinzahl beider Teams unterschied sich am Ende nur um 10!

Mittwoch, 22. Februar 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #10: Pfefferminztee

Ob es an dem minzigen Heißgetränk, einem Hauch von Kranksein oder dem Stand der Sterne lag, ich bin mit meiner Leistung des Spieltages sehr zufrieden. Keine Ausreißer nach unten, ein schönes konstantes Spiel und kein Anflug des "Verdammt, wieso geht das nicht?!"-Gefühls. Sogar drei Strikes am Stück waren mir vergönnt.
Diesmal kann ich bei allen Punkten, die wir an den Gegner abgeben mussten, guten Gewissens sagen: An mir lag es nicht. Aber auch wenn meine Teamkollegen hier und da ein bisschen schwächelten, war es doch dank der humorvollen Gegner einer der lustigsten Spieltage. Und ganz ehrlich, wenn man als Spieler mit dem niedrigsten Schnitt in einem Spieles mehr Pins als Gegen- und Mitspieler erzielt, ist das schon toll.

Auch die Bahn bescherte uns nur gelegentliche *hust* Ballstaus und Fehler im Aufstellwerk, dafür gab es aber eine neue Tischdekoration und eine dazu abgestimmte Arbeitskleidung der Angestellten. Deuten wir das einfach als Zeichen dafür, dass sich etwas tut.

Freitag, 10. Februar 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #9: Auf und ab


Wie ihr seht, habe ich diesmal "Oh mein Gott, ich muss blind sein" und "Hey, DAS war gut" gerecht aufgeteilt. Selbiges gilt, zum Glück für mein Ego, nicht nur auch für die Mannschaftskameraden, sondern auch für die Gegner... und irgendwie alle.

Wie der Leser dieses Blogs weiß, murre ich hier gelegentlich über den Zustand der Bahn. Dass zum Beispiel nicht oder nicht genug geölt wird, was dafür sorgt, dass der Ball durch zu viel Grip und seine Rotation nach außen getragen wird. Dieses Mal empfing uns das erstaunliche Bild, dass mich spontan an "Oh, bevor die Eltern kommen muss ich doch noch schnell Ordnung machen..." denken lies. Wir haben die Ölmaschine nicht nur gesehen, sondern sie schien auch im Einsatz gewesen zu sein. Dass zu viel Ölung jedoch auch nicht toll ist, da die Bälle dann dazu neigen, einfach gerade durch zu rauschen und wunderschöne Splits zu produzieren, übersehen wir hier einfach mal und deuten es insgesamt als Zeichen der Besserung. Wiedergekehrte ehemalige Angestellte runden das leicht hoffnungsvolle Bild ab. Ich bin gespannt.

Wie schon gesagt spielten wir nicht überragend, haben aber unser Minimalziel bei diesem Gegner erreicht und nicht nur 2 sondern 4 von 10 Punkten erlangt. Womit wir immer noch auf Rang 3 stehen. Wow, da kann man sich langsam schon ein bisschen was drauf einbilden ;)

Mittwoch, 25. Januar 2012

Bowling Hausliga 2011/12 #8: Winterphönix

Lang lang war die Winterpause, doch nun rollen sie wieder, die Bowlingbälle. Die zwischenzeitliche Anmeldung der Bowlinghalle zur Insolvenz und der prompt folgende Besitzerwechsel haben daran nichts geändert - und auch an Weiterem nicht viel. Doch halt!

Da der "neue Eigentümer" praktischerweise der Sohn des alten ist und auch die letzten Jahre viel, d.h. vermutlich das Meiste, was dort getan wurde, getan hat - vom letzten Wort vielleicht einmal abgesehen - hat sich nichts verändert. Ok, es gibt nun eine neue Homepage und einen neuen Namen, aber ansonsten? Gut, immerhin hat sich nichts verschlechtert. Nur die Getränkepreise sind um rund 20% gestiegen, aber wer will sich schon an so einer Kleinigkeit stören... Ja, alles wird überall teurer, dafür habe ich schon Verständnis. Aber vielleicht hätte man das irgendwie geschickter anstellen können? Kunden sind zwar in der Allgemeinheit nicht immer mit reichen Geistesgaben gesegnet, aber selten völlig dämlich.

Zumindest mein Bowlingvermögen hat sich gestern Abend nur wiederstrebend aus seinem Winterschlaf wecken lassen, wie die Ergebnisse deutlich zeigen *ähem* Die Teamleistung und auch das Nachbarteam schienen das stellenweise genauso zu sehen und so hatten wir insgesamt zwei ziemlich schlechte, aber sehr lustige, Spiele. Wie der Geist aus der Flasche spielten wir dannach befreit und konnten 6 von 10 Punkten für uns verbuchen und bleiben damit voraussichtlich auf Platz 3.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Insolvenz

Lange munkelte  man, nun ist es amtlich: Die Bowlingbahn, bei uns die einzige auf weiter Flur, dafür aber berühmtberüchtigt dafür, den Nerven der Spieler und ihrem Material ein kreatives neues Äußeres zu verpasst, muss Insolvenz anmelden.

Ich bin sehr gespannt, aber mehr als pessimistisch, was dabei herauskommt. Die Schäden an den Bällen können vermutlich nur noch unter Pech abgehakt werden, verdammt. Was den Standort der Hausliga anbelangt, mache ich mir da weniger Sorgen, zur Not müssen wir uns eine neue Halle suchen, in eine andere Liga einsteigen und eben weiter fahren. 
Bleibt noch die Frage, was aus unseren Trainingskarten wird. Das Schatzi und ich haben noch je ein Guthaben von ca. 40 Spielen, denn aus gegebenem Anlass haben wir dort schon lange nicht mehr außerhalb der Hausligaspieltage gespielt. Wenn man nichts als Ärger und beschädigtes Material hat, macht es ja auch keinen Spaß. 

Ich möchte einfach gerne wieder mit einem heilen Ball auf einer gut gewarteten Bahn ganz entspannt spielen können.

Also: Ball kaputt, Bahn ungewiss, und nun?

Dienstag, 22. November 2011

Bowling Hausliga 2011 #7: Warum nicht gleich so?!

Heute in aller Kürze, da druckendes Personal heute Abend nicht anwesend war. Und gebt`s zu, wer von euch interessiert sich schon dafür? ^^

Bahnmechanik: Wir sollten auf einer Bahn mit defektem Auswurf spielen, das wurde auf unsere Nachfrage sogar repariert. Wir sind fast vom Glauben abgefallen. Warum nicht gleich so?!

Eigene Spiele: Miserabel. Im ersten Spiel kann ich mich noch auf unterschiedliche Bahnölungen herausreden, mit der auch andere schlecht spielten. Habe im Anschluß jedoch noch schlechter gespielt. Und zum Schluß dann doch 153. Warum nicht gleich so?!

Ergebnis: 2 Punkte zu Beginn und 2 zum Schluß geholt. Beim letzen sehr knapp mit nur 4 Pins. Immerhin.

Und damit verabschiede ich mich bowlingtechnisch in die Winterpause.

Mittwoch, 9. November 2011

Bowling Hausliga 2011 #6: Gemischte Terrier

Der gestrige Spieltag war in jeder Hinsicht bunt gemischt. Das ganze wurde untermalt von den heimeligen Bahngeräuschen. Die Klangkulisse wechselte von einem Terrier, der mit unendlicher Geduld seine Rute immer wieder in einer Tür klemmte, über ein dem Bahnhofswindrad aus Spiel mir das Lied vom Tod nachempfunden Quietschen, bis hin zum nervenzehrenden Beschleunigungs- sirren, wenn die Bälle im Auslauf nicht gebremst, sondern rotierend beschleunigt feststeckten und so noch weitere Kriegsbemalung erhielten.

Während die Mannschaftskameraden gut ins Spiel fanden, habe ich meine Linie nach dem Einwerfen bis zum dritten Spiel nicht mehr gefunden. Dafür spielten die Kollegen zumindest das erste Spiel souverän, um im vierten dann leider einzubrechen. Da auch ich keine Meisterleistung präsentierte, verschenketen wir 4 Punkte (je 2 für Einzelspiel + Gesamtpinzahl) - damit erreichten wir immerhin 4 von 10 möglichen Punkten und befinden uns noch auf Tabellenrang 3.


Donnerstag, 27. Oktober 2011

Bowling Hausliga 2011 #5: Ausfälle

Diese Woche stand eine Partie gegen den langjährigen und auch mit einer guten Leistung selten zu schlagenden Tabellenführer an. Was eine spannende Partie ohne zu viel Duck zu sein versprach - immerhin mussten keine Punkte geholt werden - wurde dann doch ganz anders. Denn der Gegner konnte zunächst nur mit zwei Spielern gegen uns drei antreten. Auch das ist, eine gute Form vorausgesetzt, nicht unbedingt ein leichter Gegner. Denn um eine Mannschaft zu füllen wird in solchen Fällen mit einem Dummy von 120 Pins gespielt. Die geringer besetzten haben also durchaus eine Chance. Bei Spielern, die sich regelmäßig in den 200ern bewegen, also nicht zu unterschätzen.

Die Bahn selbst machte diesmal sogar nur anfangs mit dem Aufstellwerk Ärger, also keine Ballschäden zu vermelden.

Die Aussicht auf Punkte beflügelte uns im ersten Spiel und wir gewannen souverän, fanden die Gegner doch nicht in ihr Spiel. Zu allem Überfluss verletzte sich einer von beiden auch noch, so dass für die verbliebenden Spielen nur noch ein Spieler + zwei Dummies gegen uns spielte. Eine merkwürdige Konstellation, die kaum eine vernünftige Spielatmosphäre ließ. Hieß es doch zunächst rätseln, ob laut Durchführungsbestimmungen so etwas überhaupt erlaubt ist. In ihrer bekannten 

Organisiertheit war natürlich auf der ganzen Bahn kein einziges Exempar aufzutreiben. Das Durcheinander hat sich deutlich (!) in unser aller Spiel wiedergespiegelt.

Aber letztendlich haben wir, ob schön oder nicht, 10 Punkte erkämpft.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Bowling Hausliga 2011 #4: Erfolg!

Schön, wenn man gegen eine Mannschaft antreten darf, mit der man nicht nur immer viel Spaß hat, sondern die einen darüber hinaus auch noch zu guter Leistung anspornt. Der einzige Nachteil: Mit den Jungs wird es immer sehr eng, so dass jeder Pin zählt.

Wenn man die Ergebnisse der letzten Wochen so betrachtet, war der Spieltag auf mehr als nur eine Art ein Erfolg. Die Bahn leistete sich obligatorisch gelegentliche *hust* Aufstellfehler und beschädigte auch nur zwei Bälle.



Dafür war aber die Teamleistung sehr gut, auch wenn meine Mitspieler im dritten Spiel etwas schwächelten. Dafür war ich umso besser ;) Eigentlich hätte es sogar noch besser sein können; insbesondere im vierten Spiel, als die Präzision spürbar nachließ.


Mittwoch, 28. September 2011

Bowling Hausliga 2011 #3: Blinde Hühner...

... finden auch einmal ein Korn - bzw. 2 Punkte.

Denn all unsere Partien, von vereinzelter guter Leistung abgesehen, so muss man man ehrlich sagen, waren miserabel. Oder schlimmer. Auch wenn wir ein Spiel  nur sehr knapp verloren, erreichten wir in keinem Durchgang über 500 Pins, - also nicht einmal im Teamschnitt 160. Schlecht.

Dafür waren Splits stetig und bei allen zu Gast, das Ganze gewürzt durch eine anhaltende Serie von Ballstaus - wir kennen das ja. 



Zu den Ballbeschädigungen hat sich sich übrigens immer nocht nichts getan. Scheint, als müssten nun doch härtere Anwaltsworte fallen.

Mittwoch, 14. September 2011

Bowling Hausliga 2011 #2: Freud und Leid

Nachdem sich bisher noch nichts zu unseren Beschwerden ergeben hat, bin ich auch weiterhin ohne reaktiven Ball. Mit einem recht gut passenden hat mir teilweise Wolfsraupe ausgeholfen - allerdings klappt da die Benutzung nicht über 4 Hausliga-Spiele am Stück, da die Fingereinsätze eben nur so ungefähr passen und sich schnell Druckstellen ergeben und die Haut durchgeschubbert ist.

Aber immerhin, für ein tolles Auftacktspiel mit 186 Pins hat es gereicht - und da auch die Teamkollegen mitzogen, haben wir damit unsere 2 Punkte des Abends gemacht.

In Spiel 2 und 3 nahmen unsere Fehler und Splitts immer mehr zu, gleichzeitig legten die Gegner zu. Schade. In Spiel 4 wurde es noch einmal eng und man kämpfte, was die Kräfte (oder Hautschichten ^^) hergaben. Zwar vergeblich, dafür aber in vergnüglicher Stimmung.

Mittwoch, 31. August 2011

Bowling Hausliga 2011 #1: Ballschäden

Die Bowling Hausliga 2011 hat begonnen. Teils mit Vorfreude, teils mit Ärger, teils mit Frust. Also wie immer eigentlich. Grumpf.

Doch nicht das Spiel an sich stand gestern in Mittelpunkt, trotzdem wir nette Gegner hatten. Die mangelhafte Bahnfunktion und zahlreiche Beschädigungen an Bowlingbällen versetzte nach meinem letzten Erlebnis nun auch andere Sportbowler in Rage. Zu Recht. 

Da ich mit meinem gelben Hammer ja nicht mehr spielen kann, und mich mit einem Ball quasi unvollständig fühlte, kam kein rechter Spaß auf. Und natürlich bekam auch der Rote eine neue Schmarre. War ja zu erwarten.

Die anderen Sportbowler wollen, auch durch bisherige Erfahrungen leidgeprüft, gleich den Rechtsweg beschreiten. Wenn wir alle uns der Ignoranz des Betreibers entgegen stellen, kommt hoffentlich etwas Brauchbares dabei heraus. 

Ich hoffe, dann überwiegt auch irgendwann wieder der Spaß den Frust!

Montag, 8. August 2011

Mordphantasien

Der ein oder andere mag sich noch an das Fuchsteufelswild-Posting erinnern. Mein recht neuer Bowlingball bekam tiefe Riefen auf der dafür leider bekannten einzigen Bowlingbahn im nahen Umkreis. 

Der leidgeprüfte Bowler nimmt viel hin, mault und murrt und kann doch wieder nur die selbe miserable Bahn nutzen. Das gleichgültige oder ohnmächtige Personal macht das Ganze auch nicht besser, vom Betreiber gar nicht zu reden. Desinteresse wäre noch ein Lob für diesen Gemütszustand. Die liebgewonnene Hausliga tut ein Übriges, einem den immer wieder angestachelten Frust und Ärger zumindest auf erträgliches Köcheln zu dimmen. 

Im Vergleich zu den neuen Schäden kann man über die alten nur traurig lächeln.

Aber genug ist genug! Ich fühle mich wie Michael Douglas in Falling Down. Das Fass ist voll und SO geht es nicht weiter. Mit dem Hammer Weiterspielen ist auch ohnehin so nicht mehr möglich...


Sonntag, 15. Mai 2011

Bowling Hausliga - Spieltag 17

Das war es nun, das letzte Spiel der laufenden Saison. Irgendwie schade. Alle interessanten Sportarten pausieren im Sommer, wiso blos? ;)


In jedem Spiel gab es leider eine Phase, in der ich meine Linie einfach nicht gefunden habe. An sich war die Leistung gar nicht so schlecht - läßt man mal das letzte Spiel außen vor. Das war nicht gerade ein letztes Spiel, wie man es sich wünscht...

Die Teamkollegen schwächelten auch ab und an, insbesondere in Spiel 2. Insgesamt war es aber ein spannendens und lustiges Spiel, war unser Gegner doch direkter Konkurrent in der Tabelle. Wir sind nun weiterhin im Mittelfeld plaziert und können uns auf die neue Saison freuen - falls der Betreiber endlich mal alle Fehler der Bahn abstellt...

Mittwoch, 27. April 2011

Bowling Hausliga - Spieltag 16

Ausnahmsweise einmal kein Ausdruck, da das einzig anwesende Nicht-Thekenpersonal im hinteren Technikbereich der Bahn beschäftigt war. Schade. Dabei war ich gar nicht so schlecht, als dass ich es hätte verheimlichen müssen.


Bei den ersten beiden Spielen schwächelten meine Teammitglieder leider etwas und d er Gegner lieferte eine solide Leistung, schade. Hier wäre mehr drin gewesen.

In Spiel 3 dann eine schlechte persönliche aber ganz brauchbare Leistung bei gleichzeitig schwächelndem Gegner. Das dritte Spiel ist irgendwie immer das schlechteste bei mir - ich habe meine Linie einfach nicht gefunden.

Am Ende konnten wir mit insgesant schwacher Teamleistung nur 2 Punkte errei- chen - und das gegen einen direkten Konkurrenten. Immerhin befinden wir uns im Mittelfeld und der Klassenerhalt ist uns sicher.

Mich tröstet mein solider Schnitt und die Mege an geworfenen Strikes.

Donnerstag, 14. April 2011

Bowling Hausliga - Spieltag 15

Nachdem ich beim letzten Spieltag krankheitsbedingt ausgefallen bin, ging es diesmal nun richtig in die Vollen: gegen das Fehlteam; Sprich, aufgrund der Ligaaufteilung wird diesmal gegen 3 "Blindspieler" zu je 150 Pins angetreten. 
Ganz einfach, möchte man denken - in der Hinrunde haben wir jedoch erfahren, wie schnell einen Routine und schläfrige Motivation mangels menschlichem Gegner in die Fehler - und den Punktverlust - reißen können.

Die angestrebten 10:0 Punkte haben wir fast bravourös erreicht. Zugegeben, meine Teamkameraden schwächelten etwas, dafür spielte ich nicht nur gut, sondern auch sehr konstant - 164 Schnitt. Und damit, o Sensation, lag ich sogar knapp über dem Teamschnitt (der liegt ja ansonsten über 170 ^^) UND war besser, als Wolfaraupe. Das war richtig etwas für mein Ego!


Donnerstag, 24. März 2011

Bowling Hausliga - Spieltag 14


Nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben wir uns beim gestrigen Spieltag. Am Ende konnten wir immerhin noch 2 Punkte ergattern - da wäre mehr drin gewesen! Zwei Spiele haben wir nur sehr (!) knapp verloren. 

Ich kann mich immerhin noch mit einer weiteren nervenaufreibenden morgendlichen Session Zahnarzt rausreden. Und ja, auch diesmal habe ich wieder einen ganzen Baumarkt vor meinen Augen vorbei-  und ich meinen Mund einziehen sehen. Dafür sitzt meine Krone aber nun auch endlich *puh*

Fazit: Viel schlimmer als die Zahnärzte sind die Helferlein, die waren nämlich sehr rabiat zu mir. Kein Feingefühl und viel Aua.

Zurück zum Bowling: Ein Teamkollege hat es sogar geschafft, um letzten Spiel ein Split-Tripple zu machen. Blöd für das Spiel, gut für den Humorfaktor =)



Nur 139 Schnitt, das war nichts!