Dienstag, 25. Mai 2010

Prince of Persia - Der Sand der Zeit




Ein Klassiker der Pixelhelden tobt sich nun in den Kinosälen aus: der Persische Prinz Dastan. Vom Straßenjungen zum Königssohn, Heerführer, Geächteten, Geliebten zum einzog Wissenden - Toll =)

Ich selbst habe nie ein Spiel der Reihe in den Händen gehabt und konnte dementsprechend unvoreingenommen an den Film herangehen. Ob es seinen Vorbildern auf den Konsolen gerecht wird, kann ich nicht beurteilen, fasse das aber für die Zukunft ins Auge ;-)

Früher hätte man so einen Film schlicht Abenteuerfilm genannt – eine Bezeichnung, die heute nicht mehr passig und unmodern ist, so scheint es. Mir würde so eine Einordnung gefallen, fasst sie den Film mit seinen verschiedenen Facetten doch sehr gut.

Ich habe im Vorfeld in einigen Kritiken gelesen, die Synchronsprecher oder das Casting hätten besser gewählt sein können – Ich für meinen Teil finde, es ist ausgezeichnet gelungen. Die Charaktere sind glaubwürdig und bieten eine gute Leistung. Setting, Musik und Action sind gut gewählt und bis auf eine Ausnahme (die sandige Rutschpartie in die Katakomben) überzeugend. Mit dem Lösen des Höhepunkts bin ich etwas unzufrieden, aber hey, wir haben hier eine Spielverfilmung vor uns!

Ein gelungener Abend mit einem gelungenen Film.

Das Actionmärchen aus 1001 Nacht bietet (fast) alles, was man sich wünschen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen